2024.07.27 – Testspiel: Union – TSV Rot-Weiß Zerbst 3:4 (3:3)

Von Björn Richter (Volksstimme, 29.07.2024)

Zwei Wochen vor dem Saisonstart in der Fußball-Landesklasse 2 sind sie beim SV Union Heyrothsberge naturgemäß noch recht weit davon entfernt, Einsatzgarantien auszusprechen. Jean-Luca Sensenschmidt fand sich nun aber am Sonnabend nicht nur im dritten Test zum zweiten Mal in der Startelf wieder. Der A-Jugendliche hat sich im Duell gegen den TSV Rot-Weiß Zerbst wiederholt seine gerade einmal 17 Jahre kaum anmerken lassen. „Das trifft in der Vorbereitung aufalle unseren jungen Spieler zu. Als Linksverteidiger hat Jean-Luca aber schon eine extrem gute Leistung gezeigt und war ziemlich unaufgeregt“, lobte Trainer Marcel Gieseler seinen Youngster nach der 3:4 (3:3)-Niederlage gegen den Süd-Landesligisten und fügte hinzu: „Wenn er in seiner Entwicklung so weitermacht, sind wir auf der Seite richtig stark besetzt.“

Vor seiner dritten Saison an der Seitenlinie des SV Union und während der zweiten Vorbereitung in den Sommermonaten drängen sich für den Coach natürlich Parallelen auf, aber „im Vergleich zum vergangenen Jahr fällt unser Umbruch moderater aus“. Und so muss der Coach dieses Mal eben nicht ein halbes Dutzend Jugendspieler auf einen Schlag integrieren, sondern kann aufstrebende Talente wie Sensenschmidt, Moritz Hanke oder Phil Stottmeister behutsamer an höhere Aufgaben heranführen. Wenn diese neben gestandenen Routiniers wie Christian Kloska, Christopher Schumburg oder Karsten Völckel kaum weniger Minuten auf der Testspieluhr sammeln, darf es allerdings auch als Zeichen dafür gelten, dass sich die Youngster über gute Leistungen im Training auch mehr und mehr für Aufgaben an den Wochenenden anbieten.

Eine passendere Gelegenheit als gegen den spielstarken Landesligisten konnte es dafür auch kaum geben. „Zerbst war ein guter Gradmesser für unser Spiel gegen den Ball. Über den gesamten Nachmittag mussten wir unheimlich viel Im dritten Test bezieht die Heyrothsberger Landesklasse-Elf eine 3:4-Niederlage gegen Zerbst. Eine stürmische Startphase und starke Auftritte der Youngster hellen das Gesamtbild auf. Arbeit verrichten“, erklärte Gieseler, sah aber auch, wie sich sein Team nicht versteckte. Ihrem Chancenplus der Anfangsphase verliehen die Unioner durch Marcus Schlüters Kopfballtreffer (15.) und feiner Einzelleistung von Bennet Vogel (19.) mit einer 2:0-Führung Ausdruck. Auch vom zwischenzeitlichen Anschluss durch Maximilian Syring (26.) ließen sich die Gastgeber verunsichern und so legte Kloska das 3:1 nach (29.). Dann erhöhte der TSV Rot-Weiß allerdings die Schlagzahl. Die beiden Sommer-Zugänge Johannes Tiede (Nedlitz) und Benedikt Richter (Kemberg) glichen den Rückstand binnen 180 Sekunden zum 3:3 (34.) aus.

Während die Gäste auch nach der Pause im oberen Drehzahlbereich blieben, war auf Heyrothsberger Seite klar, dass der Vergleich irgendwann auch über die größeren Kraftreserven entschieden würde. „Wir hatten einige Spieler dabei wie Daniel Gropius und Marco Westhause, die mit wenig Vorlauf gestartet sind. Hinter ihnen liegt die erste vollständige Trainingswoche. Wenn sie dann über die vollen 90 Minuten gehen, ist es logisch, dass wir sie auch ein bisschen überreizen mussten“, bekannte Gieseler. Puste und Präzision waren so im Schlussdrittel bei den Unionern längst nicht mehr auf dem Level der ersten Hälfte. Konnte Keeper Jamie Leopold den Rückstand zunächst mit einem abgewehrten Foulelfmeter gegen Max Kretschmer abwenden (57.), war es knapp zehn Minuten später dann doch geschehen und Syring köpfte die Zerbster zum Sieg.

Gleichwohl stellte die dritte TestNiederlage die Heyrothsberger nicht vor allzu große Rätsel. Vielmehr setzte sich der Aufwärtstrend nach dem 2:5 gegen Verbandsligist Tangermünde und dem 2:3 gegen Uchtspringe (Landesklasse 1) nun gegen einen ligahöheren Kontrahenten fort: „Wir liegen so weit im Plan, wie wir ihn uns vorgestellt haben. Insgesamt war dieser Auftritt ein Schritt nach vorn“, schätzte Gieseler eine Woche vor der Generalprobe ein. Diese steigt am Sonnabend, 3. August, wiederum auf eigenem Platz gegen Kreisoberligist Tucheim. Um was es dabei geht, versteht sich von selbst: „Die Vorgabe ist ganz klar der Ballbesitz. Es gilt, offensive Lösungen zu finden, unsere Ketten wieder mehr zu bewegen, Torchancen zu kreieren und sie zu verwerten.“

Union: Leopold – Gropius, Schäfer, C. Schumburg, Völckel, Kloska, Schlüter, Westhause, Vorhölter, Sensenschmidt (46. Stottmeister), Vogel (46. Thorand)

Zerbst: Werner – Fischer, Kosel, Alarich, Hamann (46. Pfitzner), Düben (21. Möhring), Tiede (46. Wiese), Kretschmer, Syring, Seyfferth (46. Tanasi), Richter

Tore: 1:0 Marcus Schlüter (15.), 2:0 Bennet Vogel (19.), 2:1 Maximilian Syring (26.), 3:1 Christian Kloska (29.), 3:2 Johannes Tiede (31.), 3:3 Benedikt Richter (34.), 3:4 Maximilian Syring (66.)

SR: Jonas Berger (Dessau-Roßlau); ZS: 27