2024.08.31 – 03. Spieltag: Union – SV Irxleben 2:3 (2:3)

Von Björn Richter (Volksstimme, 03.09.2024)

Daniel Gropius hat die Gunst der Stunde genutzt. Sein Trainer hatte dem Heyrothsberger Außenverteidiger ohnehin die Lizenz zur Torgefahr erteilt: „Bei Standardsituationen ist ’Gropi’ immer vorn dabei. Am Sonnabend gab es für ihn aber auch aus dem Spiel heraus viele Gelegenheiten, sich offensiv einzuschalten“, berichtete Marcel Gieseler. Freiheiten, die der 28-Jährige im Landesklasse-Heimspiel gegen Irxleben dankend annahm: Etwa in der ersten Hälfte, als sein Kopfball durch die Gäste gerade so von der Torlinie gekratzt wurde. Nach einer Stunde, als sein Schussversuch nur knapp am Pfosten vorbeistrich. Oder nach elf Minuten, als Gropius eine Eingabe von Tom Raue in zentraler Position zum 1:0 über den Kreidestrich bugsierte. Nur genutzt hat es am Ende nichts. Und so musste Gieseler nach dem 2:3 (2:3)- bilanzieren: „Es sorgt für viel Frust, wenn man zum wiederholten Mal das bessere Team ist, aber trotzdem als Verlierer vom Platz geht.“

Im Duell der Landesliga-Absteiger lauerte der SVI vor allem auf gegnerische Aussetzer – und dies genügte. „Wir leisten uns vier individuelle Fehler, daraus entstehen vier Torchancen und Irxleben nutzt drei davon aus“, erklärte der Coach im Hinblick auf die kalte Dusche, die das 1:3 nach einer halben Stunde zur Folge hatte. Immerhin köpfte Marcus Schlüter noch vor der Pause einen Raue-Eckball zum 2:3-Anschluss ein (43.). Weil der Sturmlauf nach der Pause aber neben drei guten Möglichkeiten nichts Zählbares einbrachte, lösten die Unioner in der Schlussviertelstunde alle defensiven Fesseln und wurden so anfällig gegen Konter. Keeper Jamie Leopold entschärfte kurz vor Schluss zwar noch einen Foulelfmeter vom Irxleber Florian Dethlefsen, doch in die Nähe des Punktgewinns kamen er und seine Vorderleute nicht mehr.

Union: Leopold – Peukert, Gropius, E. Schäfer, Völckel, Maco Westhause (85. Ziebarth), Vorhölter, Sensenschmidt (69. Vasükov), Raue (79. Vogel), Schlüter, Schulze (89. Hanke)

Irxleben: Schulze – Reich, Krause, Deutscher (32. Jung), S. Schwenke (75. Trabert), Ahlemann, Schube, L. Schwenke (65. Conradi), Dethlefsen, Pollmer, Sanne (90. Michael)

Tore: 1:0 Daniel Gropius (11.), 1:1 Lukas Schwenke (17.), 1:2 Domenic Deutscher (24.), 1:3 Robin Sanne (32.), 2:3 Marcus Schlüter (43.)

SR: Peter von Elsner (Magdeburg); ZS: 68