2024.09.21 – 05. Spieltag: Union – SSV Samswegen 6:0 (3:0)

Einen überzeugenden 6:0 (3:0)-Heimerfolg gegen Samswegen fahren die Landesklasse-Kicker aus Heyrothsberge ein.

Von Kevin Sager (Volksstimme, 24.09.2024)

Diesen Jubel konnte Tom Raue nicht verstecken. Die Emotionen mussten heraus. Es lief die 38. Minute, als Karsten Völckel sich auf den Weg in Richtung Gäste-Tor machte. Sein Abspiel fand Raue, der seinen ersten Saisontreffer für Union Heyrothsberge erzielte. Auf den Knien sitzend reckte der Mittelfeldmann seine Fäuste nach oben und nahm die Glückwünsche seiner Mitspieler an. Es war der Treffer zum zwischenzeitlichen 3:0 für Union und bereits eine gewisse Vorentscheidung. Weil in Durchgang zwei noch drei Treffer dazukamen, stand am Ende ein deutlicher 6:0 (3:0)-Landesklasse-Heimsieg gegen den SSV Samswegen im Protokoll. „Wir konnten ordentlich Selbstvertrauen tanken, das in den vergangenen Wochen bei uns nicht gerade groß war“, sagte ein zufriedener Union-Trainer Marcel Gieseler nach dem ersten Saisonsieg.

Dabei hätte der Spielstand noch viel höher ausfallen können. „Wir hatten mindest 20 Eingaben von außen, aber die Abschlüsse flogen links, rechts oder über das Tor“, erzählte der Trainer. Die Effizienz blieb also bei Heyrothsberge auf der Strecke, doch angesichts der sechs erzielten Treffer konnte Gieseler nach dem Spiel über das einzige kleine Manko lachen.

Denn der Sieg geriet kaum in Gefahr. „Samswegen hatte einfach nicht die richtigen Mittel. Bei uns sah es spielerisch über weite Phasen sehr gut aus“, meinte Heyrothsberges Coach. Union schaffte es mit langen Bällen immer wieder, hinter die Abwehr der Gegner zu kommen. „Dabei landeten unsere schönsten Angriffe nicht mal im Tor“, musste Gieseler lachen.

Erst nach der 60. Minuten nahmen die Gastgeber den Fuß vom Gaspedal. „In Anbetracht des deutlichen Vorsprungs und der vielen Wechsel ist es aber verständlich, dass die Herangehensweise lockerer geworden. Wichtig war auch, dass wir zu Null gespielt haben, das war gut für das Team“, so das Endfazit von Gieseler.

Union: Christopher Biegelmeier, Martin Peukert, Daniel Gropius, Karsten Völckel, Tom Raue (78. Phil Stottmeister), Marcus Schlüter (61. Eduard Schäfer), Marco Westhause (61. Christian Kloska), Cedric Vorhölter, Jean-Luca Sensenschmidt (70. Alexander Vasükov), Bennet Vogel (70. Dean-Robbin Ziebarth), Hannes Schulze

Samswegen: Tom Lindemann, Stefan Resch, Fabian Lehmann, Leon Bartsch (76. Charly Dörfel), Julian Kober, Lucas Feyer, Tim Engler, Mustafa Ismail (46. Gino Lemke), Jan-Erik Gamroth, Paul Schudrowicz, Mohamad Ismail (85. Ive Zimmermann)

Tore: 1:0 Cedric Vorhölter (6.), 2:0 Daniel Gropius (34.), 3:0 Tom Raue (38.), 4:0 Bennet Vogel (56.), 5:0 Alexander Vasükov (79.), 6:0 Phil Stottmeister (87.)

Schiedsrichter: Luis Paul, Zuschauer: 63