SV Union Heyrothsberge e.V.

2023.11.25 – 12. Spieltag: SV Fortuna MD II – Union 2:1 (0:1)

Eine knappe 1:2 (1:0)-Niederlage kassiert Heyrothsberge gegen den SV Fortuna Magdeburg II. Dabei gab es ausreichend Möglichkeiten, das Ergebnis freundlicher zu gestalten.

Von Björn Richter (Volksstimme, 27.11.2023)

Er hätte zum großen Helden werden können. Eigentlich machte Bennet Vogel kurz vor dem Schlusspfiff alles richtig. In unnachahmlicher Manier ließ er Gegenspieler für Gegenspieler stehen und tankte sich bis in den Strafraum des SV Fortuna Magdeburg II durch. Als er ausholte, hatten die ersten den Jubelschrei schon auf den Lippen. Doch Vogel flatterten die Nerven und sein Abschluss war zu ungenau. Magdeburgs Schlussmann Janne Leppke hatte keine Probleme, den zentralen Schuss zu halten. Damit stand auch fest, dass es für Fußball-Landesligist Union Heyrothsberge keine Punkte geben wird. 

Das Auswärtsspiel gegen die Landeshauptstädter ging mit 1:2 (1:0) verloren. Die Niederlage an dieser einen Situation festzumachen, wäre aber zu einfach. „Es war deutlich mehr drin, als es das Ergebnis aussagt. Wichtig für uns war, dass wir nicht chancenlos sind“, hielt Heyrothsberges CoTrainer Mathias Schumburg fest. 

Den deutlich besseren Start erwischten nämlich die Gäste. Ein langer Abschlag von Christopher Biegelmeier segelte nach elf Minutenanallenvorbei. Amschnellsten schaltete Alexander Vasükov, der keine Mühe hatte, seine Farben in Führung zu bringen. „Wir haben Fortuna den Ball überlassen und haben uns auf unser Konterspiel konzentriert. Wir haben die Fortuna-Angriffe gut verteidigt“, hatte der Co-Trainer beobachtet. Heyrothsberge hatte die Chance, den Spielstand zu erhöhen, doch Tom Raue verzog nach einem guten Angriff, so dass es beim knappen Vorsprung blieb. 

Eine knappe 1:2 (1:0)-Niederlage kassiert Heyrothsberge gegen den SV Fortuna Magdeburg II. Dabei gab es ausreichend Möglichkeiten, das Ergebnis freundlicher zu gestalten. „Für die zweite Halbzeit haben wir uns natürlich viel vorgenommen, wollten deutlich mehr Zugriff zum Spiel haben“, ließ Schumburg Einblicke in die Halbzeitansprache zu. Zwei weitere Chancen in der Folge blieben ungenutzt. Und so musste es kommen, wie es ein gefügiges Sprichwort sagt. Einen Standard bekamen die Heyrothsberger nicht verteidigt und mussten den Ausgleich hinnehmen. „Wir haben an unserem Plan aber festgehalten“, so Schumburg. Chancen gab es, erneut die Führung zu markieren – genutzt wurde allerdings keine. Es folgte die nächste Lehrstunde für die Gäste. „Das 2:1 war etwas strittig. Viele hatten eine Abseitsposition gesehen. Von der Trainerbank war es nicht zu erkennen“, gestand der CoTrainer. Markus Lamprecht war es egal, der den Siegtreffer für die Fortuna-Reserve erzielte. „Chancen waren ausreichend da. Machen wir früh das zweite Tor, passiert nichts mehr“, trauerte Schumburg den ausgelassenen Möglichkeiten nach. 

Union: Christopher Biegelmeier, Christian Krümling, Maximilian Schmidt, Karsten Völckel, Christian Kloska, Tom Raue, Marcus Schlüter, Marco Westhause (72. Hannes Schulze), Alexander Vasükov (56. Bennet Vogel), Johannes Wöhler (56. Dean-Robbin Ziebarth), Christian Gropius (86. Fabian Ellermann) 

Tore: 0:1 Alexander Vasükov (11.), 1:1 Justin Bedau (61.), 2:1 Markus Lamprecht (78.) 

SR: Marcus Peter; ZS: 15 

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert