SV Union Heyrothsberge e.V.

2024.11.30 – 13. Spieltag: Union – Germania Olvenstedt 3:1 (1:0)

Heyrothsberge schlägt Olvenstedt.

Von Björn Richter (Volksstimme, 26.11.2024)

Lange musste Marcel Gieseler nicht überlegen bei der Frage nach den gegnerischen Chancen. „Eine einzige“, hatte der Trainer des SV Union Heyrothsberge am Sonnabend im Heimspiel gegen Germania Olvenstedt gezählt. Und diese führte prompt zum Erfolg. Es soll auch in der laufenden Landesklasse-Serie Nachmittage gegeben haben, an denen diese Art der Effizienz gereicht hätte, um Heyrothsberge zu bezwingen. Doch der SV Union der späten Hinrunde ist längst nicht mehr der SV Union, der sich zu Saisonbeginn und nach zehn Jahren in der Landesliga neu erfinden musste. Dies bekamen am Sonnabend nun also auch die Gäste aus Magdeburg-Olvenstedter vor 53 Zuschauern auf dem Naturrasen an der Königsborner Straße zu spüren. Mit 3:1 (1:0) behielten die Gastgeber die Oberhand und bauten ihre ungeschlagene Serie auf nunmehr sechs Partien aus.

Auf dem Weg dorthin hatten die Unioner allerdings einigen Widerstand zu brechen. „Olvenstedt stand so tief wie kompakt und hat gut gegen den Ball gearbeitet“, lobte der Gastgebercoach und sah, wie sein Team trotz früher Chancen und einem klaren Plus bei den Spielanteilen lange vergeblich nach dem richtigen Rezept suchte. „Also waren es dieses Mal Standardsituationen, die als Dosenöffner funktioniert haben“, nahm Gieseler vorweg. So verwertete Kapitän Marcus Schlüter zunächst selbst einen Eckball per Kopf zur 1:0-Führung (38.) und legte in der zweiten Hälfte auf gleiche Art für Christian Kloska ab – das 2:0 (71.). Für den Heyrothsberger Schlusspunkt sorgte Schlüter dann nach feiner Kombination wieder selbst (80.) und krönte so seinen starken Auftritt.

So war es auch verzeihlich, dass die Hausherren in der Nachspielzeit eine Szene nicht in der ansonsten sehr sattelfesten Abwehr bereinigt bekamen und Germanias Robert Puchowka sein Team doch noch auf die Anzeigetafel brachte. „Wir hatten diesmal nicht die Vielzahl an Großchancen, haben aber auch wenig zugelassen“, bilanzierte der Union-Trainer hörbar zufrieden.

Union: Leopold, Peukert, Gropius, B. Schäfer (67. Ziebarth), Kloska, Raue (83. E. Schäfer), Schlüter (83. Vorhölter), Westhause, Vasükov (67. Völckel), Vogel, Schulze (81. Stottmeister)

Olvenstedt: Herrmann, Komrowski, Neumann, Hallbauer (79. Elling), Frank, Meinecke, Puchowka, Elling, Bierwirth, Otto (68. König), Sevcov

Tore: 1:0 Marcus Schlüter (38.), 2:0 Christian Kloska (71.), 3:0 Marcus Schlüter (80.), 3:1 Robert Puchowka (90.+1) 

SR: Lars Gareis (Unseburg/Tarthun); Zuschauer: 53

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert