20. Spieltag: Union – TuS Siegfried Wahrburg 1:1 (0:1)

Die Landesliga-Fußballer des SV Union Heyrothsberge sind im Heimspiel gegen Liga-Schlusslicht TuS Wahrburg nicht über ein 1:1 (0:1)-Remis hinausgekommen. Wieder einmal ließen die Unioner die nötige Effizienz im Abschluss vermissen.

Von Björn Richter (Volksstimme 22.05.2023)

Manchmal ist die Lösung für ein Problem so offensichtlich, dass sich eben genau deshalb Ratlosigkeit einstellt. So könnte man auch
die aktuelle Situation des SV Union Heyrothsberge in der Fußball-Landesliga beschreiben. Warum es gegen das LigaSchlusslicht aus der Altmark nicht für drei Punkte reichte, war offensichtlich. „Wir waren wieder klar das bessere Team, aber wie schon so oft in dieser Rückrunde, nutzen wir unsere Chancen einfach nicht“, so Unions Coach Marcel Gieseler. Wirkliche Lehren könne er aus diesem Spiel daher nicht ziehen, denn: „Ich kann der Mannschaft ja kaum einen Vorwurf machen und daher kann ich aus diesem Spiel auch nichts mitnehmen, was wir im Training vielleicht anders machen könnten. Wir hatten ein Dutzend gute Gelegenheiten, aber machen das Tor einfach nicht.“

Die Altmärker hingegen, die nur noch geringe Chancen auf den Klassenerhalt haben, erwiesen sich als äußerst effizient – zum Leidwesen von Gieseler. „Wahrburg hat genau einen Torschuss in der ersten Hälfte und macht das Tor.“ Aus rund 20 Metern
nahm Hari Karaterzyan Maß und markierte nach sieben Minuten die überraschende Führung für die Gäste.

Die Unioner zeigten sich jedoch unbeeindruckt, so dass sich in der Folgezeit ein Spiel auf ein Tor entwickelte. Nur: Der Einbahn-Straßenfußball spiegelte sich nicht im Ergebnis wider.

Im zweiten Durchgang intensivierten die Hausherren ihre Bemühungen noch einmal, kombinierten sich immer wieder gut bis zum Strafraum durch – doch trafen das Tor einfach nicht. Nicht zum ersten Mal in dieser Saison: „Wie schon in der gesamten
Rückrunde lassen wir die Effizienz vorm Tor vermissen und haben deshalb viele Punkte liegen gelassen, das ist natürlich schon frustrierend“, so Gieseler.

Da ein Spieler der Gäste kurz vor der Pause Gelb-Rot sah, agierten die Unioner gar in Überzahl. Hoffnung keimte noch einmal auf, als Tom Raue in der 69. Minute das erlösende 1:1 markierte. Doch sowohl Johannes Wöhler (75.) als auch Christian Kloska (85.)
und Marco Westhause (89.) vergaben reihenweise Großchancen. „Dementsprechend groß ist natürlich die Enttäuschung, wieder zwei Punkte liegen gelassen zu haben“, so Gieseler. „In den letzten beiden Partien geht es deshalb nur darum, die Saison noch
versöhnlich und positiv abzuschließen.“

Union: Tim Nagel, Christian Krümling, Martin Peukert, Maximilian Schmidt, Karsten Völckel, Christian Kloska, Tom Raue, Marco Westhause, Alexander Vasükov, Johannes Wöhler (77. Stefan Groth), Christian Gropius (66. Benjamin Schäfer)

Wahrburg: Bryan Giebichenstein, Hari Karaterzyan, Martin Köhn, Rayk Eßmann, Robin Kroschel, Marvin Gast, Tobias Heyder

SR: Marcus Peter – Zuschauer: 73 Tore: 0:1 Hari Karaterzyan (7.), 1:1 Tom Raue (69.) Gelb-Rot: Robin Kroschel (42., TuS Siegfried 09 Wahrburg)