SV Union Heyrothsberge e.V.

2024.03.09 – 16. Spieltag: Union – SV Irxleben 2:0 (0:0)

Union Heyrothsberge stoppt gegen Irxleben den Negativlauf von sechs Spielen ohne Sieg. Beim 2:0 (0:0)-Erfolg präsentiert sich der Fußball-Landesligist mit selten gekannter Effizienz.

Von Björn Richter (Volksstimme, 11.03.2024)

Die zurückliegende Trainingswoche ließ sich beim SV Union Heyrothsberge getrost unter das Motto „hart und wenig herzlich“ stellen. In Sachen physischer Intensität ist im sportlichen Überlebenskampf der Fußball-Landesliga Nord ohnehin weniger nur in den seltensten Fällen mehr, aber Marcel Gieseler hat auch im Umgang mit seinen Spielern wie angekündigt die Samthandschuhe abgestreift. Nach der 0:7-Pleite in Osterburg, die bedenklich viel von einer Selbstaufgabe hatte, kam der Trainer auch kaum umhin, „die Charakterfrage zu stellen. Wir arbeiten in dieser Saison am Gerüst der nächsten Jahre. Wer dabei nicht zu 100 Prozent mitzieht, muss sich mit dem Gedanken anfreunden, dass für ihn kein Platz in der Mannschaft ist“, machte der Coach unmissverständlich klar. 

Als erster vielversprechender Teil der Antwort durfte nun am Sonnabend der 2:0 (0:0)-Heimsieg über den SV Irxleben gelten. Ohne Frage bot der erste volle Erfolg seit dem identischen Resultat gegen den MSV Börde Ende Oktober keinen Anlass für hektisches Kopfrechnen. Angesichts von aktuell vier Zählern Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz dürfte der Patient Hoffnung in Heyrothsberge aber nach dem dritten Saisonsieg vorerst von der Intensivauf die Normalstation verlegt worden sein. Eben weil die Unioner wie schon bei ihren beiden Hinrundenerfolgen streng ergebnisorientiert auftraten. 

„Fußballerisch war das sicher nicht das, was wir können“, schickte Gieseler entschuldigend vorweg, nahm aber umso erfreuter zur Kenntnis, dass seine Schützlinge „nach dem Osterburg-Spiel zu den Basics zurückgefunden“ haben. Allen voran in der ersten Hälfte boten die Gastgeber eine leidenschaftliche Vorstellung, welche Irxleben über das gesamte Spiel gesehen nur drei gefährliche Momente nach Standardsituationen gewährte. Auf der anderen Seite verpasste es Union, bis zur Pause aus der optischen Überlegenheit auch eine Führung herauszuschlagen. Union Heyrothsberge stoppt gegen Irxleben den Negativlauf von sechs Spielen ohne Sieg. Beim 2:0 (0:0)-Erfolg präsentiert sich der Fußball-Landesligist mit selten gekannter Effizienz. 

Augenscheinlich wurde die Rückbesinnung auf die fußballerischen Tugenden vor allem an einer Person auf dem Platz: „Natürlich stach ,Klossi’ (Christian Kloska, Anm. d. Red.) mit einem Treffer und einer Vorlage hervor. Aber auch insgesamt war seine Verwandlung im Vergleich zur Vorwoche ziemlich bemerkenswert. Das war eine Leistung, wie man sie von einem Kapitän erwartet“, adelte Gieseler den Mittelfeldmann, der so entscheidenden Anteil am Erfolg hatte. 

Defensivspezialist Daniel Gropius mochte nach dem Spiel ziemlich häufig erklärt haben, dass sein langer Ball aus der 73. Minute weniger Befreiungsschlag als vielmehr geniale Spieleröffnung war. So oder so landete das Spielgerät zentimetergenau bei Kloska, der nach starker Mitnahme auf dem linken Flügel auf und davon war und vom Strafraumeck platziert zur 1:0-Führung einschoss. Offenbar von der Vorlage inspiriert, nutzte der Torschütze neun Minuten später den Platz, der ihm im rechten Mittelfeld gewährt wurde. Sein Ball in die Spitze fand Tom Raue, der SVI-Kapitän Adrian Reich im Laufduell zum Statisten degradierte und der Rest war Formsache – 2:0 (84.). 

Was in der Nachbetrachtung besonders auffiel, brachte der Coach so auf den Punkt: „Während wir in der ersten Hälfte besser waren, hatte Irxleben nach der Pause mehr vom Spiel. Aber wir waren fast schon erschreckend effizient und haben aus zwei Chancen auch zwei Treffer erzielt. Gefühlt eine Premiere in dieser Saison, aber umso schöner, dass sich die Jungs für ihre Arbeit belohnt haben.“ Sollte sich dieser Trend nach einem planmäßig freien Wochenende auch in den Duellen gegen den SV 09 Staßfurt (23. März) sowie vor allem gegen die direkten Konkurrenten TSV Niederndodeleben (6. April, A), Eintracht Salzwedel (13. April, H) und Eilslebener SV (20. April, A) fortsetzen, hätte die Runde Klartext in der vergangenen Trainingswoche ihren Zweck definitiv erfüllt. 

Union: Biegelmeier – Peukert, D. Gropius, Kloska, Raue, Schlüter, Westhause, Vasükov (73. Ziebarth), Wöhler, Vorhölter, Vogel 

Irxleben: Schulze – Reich, Krause, Köhler, Wierstorf (46. L. Schwenke), Michael (63. Schube), S. Schwenke (76. Nordt), Ahlemann, Pollmer (81. Sierig), Anheyer (46. Deutscher), Sanne 

Tore: 1:0 Christian Kloska (73.), 2:0 Tom Raue (84.) 

SR: Michael Damke (Gardelegen); ZS: 67

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert