Ein klares Zeichen für FairPlay

Der Vorstand des SV Union Heyrothsberge e.V. hat zusammen mit seinen Schiedsrichtern ein starkes Zeichen für FairPlay gesetzt – Ziel ist unter anderem in Erinnerung zu rufen, wie wichtig Schiedsrichter für den ordentlichen Spielbetrieb sind und auch in gewissen Situationen geschützt werden müssen.

„Bei unserer letzten Mitgliederversammlung wandten sich Schiedsrichter an den Vorstand und brachten die Idee mit, ein Zeichen für FairPlay im Schiedsrichterwesen zu setzen“, so Vorstandsvorsitzender Holger Becker.

Aus der Idee folgten Taten, in gemeinsamen Treffen zwischen Vorstand und Schiedsrichtern wurden Gedanken und Ziele ausgetauscht: Was ist unsere Botschaft und wie wollen wir sie rüberbringen?
Schnell war allen Beteiligten klar, dass wir ein klares Zeichen zum Schutz der Schiedsrichter setzen wollten. „Ohne Schiedsrichter können wir unserem liebsten Hobby nicht nachgehen – dem Fußball. Über das „WIE“  wurde auch schnell Einigkeit erzielt. Eine Bande sollte es werden: möglichst groß und von beiden Seiten einsehbar“, führt Holger Becker fort. Am letzten Spieltag im Landesliga-Duell gegen Güsen/Parey I war die Bande bereits montiert.

Silvio Rüdiger und seine Schiedsrichterkollegen bedanken sich beim Vorstand. „Es ist schön zu sehen, dass das Schiedsrichterwesen so viel Beachtung und Respekt im Verein findet. Das ist leider auf den Plätzen im Kreis oder im Land nicht immer der Fall. Als aktive Schiedsrichter von Union möchten wir mit der Bande Spieler, Trainer und auch Zuschauer zum Nachdenken animieren, bevor eventuelle Aussagen oder Gesten Schiedsrichtern gegenüber getätigt werden, welche auf und neben dem Spielfeld schlichtweg nichts zu suchen haben“, so Silvio Rüdiger.

Umso wichtiger ist es, ins Gedächtnis zu rufen, dass Schiedsrichter, wie die Spieler, Trainer und Zuschauer auch, nur Menschen sind und Respekt verdient haben. Wir alle haben eines gemeinsam – das Hobby Fußball!