Testspiel: Union – Burger BC 08 2:1 (0:0)

Im ersten beziehungsweise zweiten Test der Vorbereitung waren noch keine fußballerischen Wunderdinge von Union Heyrothsberge und dem Burger BC zu erwarten. Beide Seiten betontendannauch, wie nebensächlich der 2:1- Endstand und wie wichtig die Gelegenheit zum Ausprobieren und Rotieren war.

Für Christian Gropius stand außer Frage, dass er auch künftig die Verantwortung vom Punkt beim SV Union Heyrothsberge übernehmen möchte. „Lieber vergebe ich heute diesen einen Elfmeter und verwandle dafür alle fünf in der Saison“, ließ der Stürmer am Sonnabend in der Halbzeitpause die Umstehenden wissen. Diese hatten sich nach einer Viertelstunde im Vergleich des Landesligisten gegen den Burger BC 08 ein wenig gewundert: Darf man einen Strafstoß so mittig und noch dazu mit so wenig Entschlossenheit dem gegnerischen Torhüter fangfertig servieren? Man darf, wenn es sich wie am Sonnabend um das erste Vorbereitungsspiel handelt, das die Unioner am Ende gegen den Herbstmeister der Landesklasse 2 mit 2:1 (0:0) für sich entschieden.

Auch Gastgebercoach Marcel Gieseler betonte nach dem Abpfiff, dass ihm das Ergebnis und dessen Zustandekommen zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich einerlei war: „Nach drei Monaten Pause sind wir sehr moderat wieder eingestiegen. Die zwei vorangegangenen Trainingseinheiten dienten dem Reinkommen und das Spiel darf auch darunter verbucht werden. Für unseren ersten Auftritt kann ich gut damit leben.“ Erst recht, da urlaubs- und krankheitsbedingt wichtige Leistungsträger fehlten, um mit Benjamin Schäfer, Marcus Schlüter, Marco Westhause oder André Wittpahl nur eine Handvoll zu nennen.

Dieser Umstand eröffnete auf der anderen Seite allerdings auch Raum fürtaktische Experimente. Nicht nur, dass mit Karsten Völckel der Mann fürs zentrale Mittelfeld erst auf der linken Abwehrseite, dann in der Innenverteidigung eingesetzt wurde. Mit Bennet Vogel und Alexander Vasükov gaben auch die beiden 18-jährigen Winter-Neuzugänge ihren Einstand im Union-Dress. Das Duo kommt vom SV Aufbau Empor Ost, hat aber im Fall von Erstgenannten bereits mit dem SV Fortuna Magdeburg Erfahrungen in der Regionalliga der A-Junioren vorzuweisen. Und: „Beide müssen natürlich erst richtig im Männerbereich ankommen, besitzen aber zweifellos die Fähigkeit, uns voranzubringen. Vier, fünf Spieler bei uns dürfen als gesetzt gelten. Alles daneben ist ein offener Wettbewerb. Die beiden haben demnach genauso realistische Aussichten auf die Startelf wie alle anderen“, erklärte Gieseler und bescheinigte den Youngstern ein „ansprechendes Debüt“. Zum Beleg erlief Vogel fünf Minuten nach dem 0:1 einen langen Ball und vollendete aus spitzem Winkel zum 1:1-Ausgleich.

Auch auf der Gegenseite spielte sich am Sonnabend ein neues Gesicht in den Vordergrund. Neben Leo Lichtenberg, der nach einem halben Jahr in Bernburg zum BBC zurückkehrt, begrüßen die Burger mit Piotr Bykowski nämlich auch einen waschechten
Zugang. Und wersah, mit wie viel Spielintelligenz und Übersicht der 24-Jährige bereits die Fäden im offensiven Mittelfeld zog, dem dämmerte auch, warum ihn sein Heimatclub Łucznik Strzelce Krajeńskie – polnischer Siebtligist aus der Nähe von Gorzów – nur schweren Herzens und mit einer emotionalen Videobotschaft in Richtung neue sportliche Herausforderung ziehen ließ. „Piotr hat bereits letztes Jahr bei uns mittrainiert, kennt die Jungs also. Inzwischen hat er dauerhaft eine Arbeit in Burg gefunden und wir freuen uns natürlich, dass er uns verstärken wird“, erklärte der Burger Coach Jens Strübing zum Neuling, der sich dann auch aus elf Metern mit dem persönlichen Tordebüt anmeldete (53.).

Und auch wenn seine Schützlinge nach dem letztwöchigen 3:2-Erfolg über Rot Weiß Alsleben (Landesklasse 4) nun erstmals nach über vier erfolgsverwöhnten Monaten den Kürzeren zogen, hat der Vergleich in Heyrothsberge auch aus Burger Sicht seinen Zweck vollends erfüllt. „Nach hinten heraus hatten wir sogar Chancen auf den 2:2-Ausgleich, aber auch so bin ich sehr, sehr zufrieden. Die Jungs haben klasse Einsatz gezeigt, waren vom Kopf her voll da und hatten gegen ein Top-Team der Landesliga auch ihren Spaß“, fasste Strübing zusammen.

Union: Nagel – Peukert, Völckel, Schmidt, Krümling, Vasükov, Kloska, Raue, Groth (46. Tilche), Vogel, C. Gropius (46. D.Gropius)

Burg: Micksch (75. Winterhak) – Engel, Kersten, Riemann (23. Volkmer), Ulrich, Rieche (46.Maxeiner), Saage, Gerlt (36. Wegner), Bykowski, Lichtenberg, Moratschke

Tore: 0:1 Pjotr Bykowski (53., FE), 1:1 Bennet Vogel (57.), 2:1 Tom Raue (83.);

SR: Marco Uhlmann (Welsleben); ZS: 72;

bes. Vorkommnisse: Christian Gropius (Heyrothsberge) scheitert per Foulelfmeter an Marvin Micksch (16.), Alexander Vasükov (Heyrothsberge) scheitert per Foulelfmeter an Phillip Winterhak (86.)